Über uns

Tamcke Optik – Lankwitz in den 70er Jahren vor der ersten Ladenvergrößerug

Tamcke Optik wurde vor über 50 Jahren an unserem Standort Lankwitz von Augenoptikermeister Horst-Dieter Tamcke gegründet. Nach 40 Jahren übernahm Torsten Reuscher 2006 die Geschäfte seines Patenonkels. Der Optometrist und Hörgeräteakustiker betreibt in Pirna und Dresden weitere Augenoptik- & Hörgerätegeschäfte. Sein Optikerstammgeschäft in Pirna besteht bereits seit über 110 Jahren in ungebrochener Familientradition. „Der Optikerberuf ist sozusagen genetisch bedingt“ und Torsten Reuscher Optiker in vierter Generation.

Studiert hat Torsten Reuscher wie zuvor sein Vater in der „Optiker-Hochburg“ Jena. Auch Firmengründer Horst-Dieter Tamcke aus Berlin ist dort vor über 40 Jahren ausgebildet worden und hatte sich mit Reuscher Senior befreundet. Horst-Dieter Tamcke wurde Torsten Reuschers Patenonkel. Jetzt setzt sein Patenkind Reuscher das Lebenswerk beider Familien in Pirna und Berlin fort, unterstützt von seiner Frau, die ebenfalls der Optikerzunft angehört.